A+ R A-

 Aktuelle Aktionen und Mitteilungen

 

 

 

 

 

Adventsfeier der kfd St. Catharina Dinklage


Am 29.11.2017 gestaltete das Leitungsteam die diesjährige Adventsfeier der kfd in Dinklage. Es war
eine Einstimmung in die Adventszeit: die Entstehung und Geschichte des Adventskranzes wurde
dargestellt, anschließend legten die Frauen Kränze aus den Materialien Tannengrün, Kerzen, Äpfel,
Nüsse, Strohsterne, Spekulaitus, Lebkuchen und Marzipan. Interessant sind die Hintergründe, so
z.Bsp. ist auf den Spekulatien ursprünglich die Geschichte des hl. Nikolaus zu sehen, Marzipan
stammt aus Venedig und wurde nach dem Schutzpatron der Stadt Markus-Brot, lat. Marci Panis,
genannt. Ritter brachten das Gebäck nach Deutschland, hier wurde es in Marzipan umbenannt. In
den Klöstern wurden Lebkuchen aus gut schmeckenden Heilkräutern und Säften gebacken und in
der Weihnachtszeit an die Kranken verteilt. Die Frauen konnten sich darüber austauschen, wie sie
die Avents- und Weihnachtszeit früher erlebten. Weihnachtslieder wurden mit Keyboard-Begleitung
gesungen und so war die Feier in der vollbesetzen BGST eine stimmige Hinführung auf die
Adventszeit.

 

IMG 3799 IMG 3800 IMG 3801 IMG 3802
IMG 3803 IMG 3797   IMG 3804