A+ R A-

Adventsimpulse

Adventsimpuls, Mittwoch 07.12.2022

Das Leitungsteam hatte zu einem Adventsimpuls am 07.12.2022 um 16:30 Uhr in die Pfarrkirche eingeladen.
Überschattet wurde der als heiter und besinnlich geplante Impuls vom plötzlichen undvöllig unerwarteten Tod unseres Pfarrers, Johannes Kabon.
Wir entschlossen uns, den Impuls trotzdem stattfinden zu lassen, in einer abgeänderten Version.

Wir starteten mit einem Gebet für Pfarrer Kabon, verzichteten aber auf die Musik, stattdessen hielten wir jeweils eine Schweigeminute.

Der im Anschluss geplante Ausklang mit Keksen, Glühwein und Punsch fiel natürlich ersatzlos aus.

Der rote Faden im Impuls war die Christrose, sie fängt im Dezember an zu blühen, wenn alle anderen Blumen sich verkriechen, sie trotzt Schnee und Frost. Als käme sie aus einer anderen Welt.

Im Anschluss ein Text von Susanne Niemeyer:


Des Öfteren lese ich, dass Advent und Weihnachten ein Fest für Naive sei.
Weil niemand die Welt retten kann, schon gar nicht ein Kind, auch in 2000 Jahren nicht.
Dann will ich  naiv sein.
Wenigstens einmal im Jahr will ich meiner Kinderseele recht geben,
die darauf besteht, dass Herbergen sich öffnen.
Die glaubt, dass es solche Nächte gibt, in denen Rosen blühen
und das Eis schmilzt.
Wenigstens einmal im Jahr sollen  die Herzen weich werden und durchlässig,
damit wir nicht verlernen, wie das geht.
Soll die Sehnsucht Raum finden, damit wir nicht verrohen.
Mag sein, dass das die Welt nicht ändert.
Aber uns.

  • 20221207_155002
  • 20221207_154903
  • 20221207_170110
  • 20221207_170119
  • 20221207_170142