A+ R A-

Rosenkranzandacht am 24.10.2018

Gemeinsame Rosenkranzandacht von kfd, KAB und der Chorgemeinschaft St. Catharina.

Am 24.10.2018 hatte das Leitungsteam zur Rosenkranzandacht in unsere Pfarrkirche eingeladen. Inhaltlich war sie gestaltet von der kfd und stand unter dem Thema: "Den Aufstand wagen ... Maria steht auf!"
Mit einfühlsamen Texten von Petra Focke haben wir verschiedene Marienbilder gezeigt und die unterschiedlichen Sichtweisen auf Maria betrachtet. Klasse war
auch die Mitwirkung der Chorgemeinschaft, die mit passenden Liedern die Andacht bereicherte.

  • 20181024_193625

Auszug aus der Rosenkranzandacht

Maria,
die Mutter Jesu,
in den Blick zu nehmen, gehört seit ältester Zeit zu den Grundhaltungen christlicher Spiritualität.

Maria,
die Mutter Jesu,
eine Frau, die uns in vielen Facetten begegnet. Als junge, hübsche Frau, schwanger oder schon mit Kind; eine Frau, gekrönt und erhoben. Als leidende ältere Frau, das Gesicht von Schmerzen gezeichnet, oder als Himmelskönigin, lieblich und verkitscht.

Man könnte leicht vergessen, dass es nur eine Gottesmutter Maria gegeben hat und nicht hunderte. Und dass diese Eine ein jüdisches Mädchen gewesen ist, später eine ganz normale Frau in ihrem palästinensischen Dorf.

Wo und wie wir auch aufgewachsen sind, gehen wir sehr unterschiedlich mit Maria um.
Wir verehren sie und trauen ihr als Fürsprecherin viel zu. Oder wir sind ein wenig gebrandmarkt und halten sie uns eher fern.
Oder wir sehen sie als die Mutter Jesu, eine Frau wie wir, aber doch ganz anders.

Wer bist du Maria?
Wer biste du für mich, Maria


                        - Petra Focke -