Geschlechtergerechte Kirche - kfd-Andacht am 24.09.2019

Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche
kfd- Andacht am 24.09.2019

Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben. In der bundesweiten kfd- Aktionswoche vom 23.-29.09.2019 wurde daher verstärkt die Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt.
Die Kirche der Zukunft wird von Frauen und Männern gleichberechtigt geleitet werden müssen. Der Weg dahin beginnt damit, daß wir Frauen uns selbst wertschätzen. Unsere Andacht stand deshalb unter dem Thema: „Frau, sei du selbst.“

„Ich träume von einer Kirche,
die befreit, das Weite und Befreiende in allen Menschen sucht.
Ich träume von einer Kirche,
die ihre Angst nicht leugnet, sich aber von ihr nicht leiten läßt.
Ich träume von einer Kirche,
die weiß, das Jesu in ihre Mitte kommt und ihre Mitte ist.
Ich träume von einer Kirche,
die Wunden  nicht verschweigt.
Ich träume von einer Kirche,
die Freude erlebt und ausstrahlt.
Ich träume von einer Kirche,
die sich gesandt weiß und einen Auftrag hat.
Ich träume von einer Kirche
mit vielen geisterfüllten Frauen und Männern auf Augenhöhe.
Ich träume von einer Kirche
mit einer vorbildlichen und befreienden Versöhnungskultur.
Ich träume von einer Kirche,
wo Frauen aufstehen und ihre Stimme erheben.
Träumen wir gemeinsam und zeigen wir, wer wir sind!
Frau sei frei! Amen“

von Petra Vocke.