A+ R A-

Rosenkranzandacht

Rosenkranzgebet am 20.10.2022

Die traditionelle Rosenkranzandacht, die jedes Jahr zusammen mit der KAB gehalten wird,
wurde in 2022 von der kfd gestaltet.
Sie stand unter dem Motto:“Den Aufstand wagen …. Maria steht auf!“
Wir beschäftigten uns mit der Frage, wie Maria heute gesehen wird: immer noch als Himmelkönigin, Schmerzensmutter, als heilige Maria in Gold und Seide, mit Strahlenkranz und Mondsichel. Oder als Mutter Jesu, Schwester in Glauben, Vorbild für Frauen, als mutige Frau.

Im Folgenden ein Ausschnitt aus der Reihe: Briefe von Eva und Co. von Susanne Niemeyer
Ein Brief, den Maria vielleicht so oder so ähnlich an uns geschrieben hätte.
Liebe Schwestern und Brüder,
wenn ich in Eurer Zeit lebte, wenn Gott in dieser Nacht zu mir sagte, ich solle schwanger werden, dann würde ich wahrscheinlich um Bedenkzeit bitten. Würde ein Pro- und Contra-Liste schreiben, das Thema auf Facebook diskutieren, ein Coaching buchen, das ganze mit Freundinnen besprechen,
die mir dann eine Liste mit hilfreicher Literatur empfehlen würden, bis mir schließlich alles zu viel würde.
… Damals habe ich einfach „Ja“ gesagt. (Josef übrigens auch, soweit ich das weiß) Ja, zu einer Situation, die alles auf den Kopf stellte und mich aus dem gesellschaftlichen Lauf der Dinge katapultierte…
Aber jene, die mich zu einer demütigen Ja-Sagerin gemacht haben, irren sehr. Es sind dieselbern, die mich meiner Sexualität beraubt haben, die von meinen weiteren Kindern nichts wissen wollten, weil sie nicht ins Bild passten. Maria. Die reine Magd. Nichts davon passt zu mir.
Ich habe entschieden.
Eine Vier-Augen-Sache zwischen mir und Gott.
Kein Mann hat da mitgemischt.
Ich wußte nicht, was wird. Eine Garantie gab es nicht, aber die gibt es ja nie….“

Mit stimmungsvollen Liedern von der Bose-Box wurde die Andacht begleitet.

  • 20221020_181345
  • 20221020_181304
  • 20221020_183148
  • 20221020_183154
  • 20221020_183320
  • 20221020_183323
  • 20221020_183817
  • 20221020_183859