Maiandacht mit Fahrradtour am 15.5.2018

Am Dienstag, 15.05.2018 hatte das Leitungsteam eingeladen zur diesjährigen Maiandacht mit Fahrradtour.

Sie war gestaltet unter dem Thema: „Maria – ein Herz voll Liebe“.
Los ging es um 14:30 Uhr bei der BGST. Die Burgkapelle war unsere erste Station mit zwei Impulsen: „ein Herz voll Vertrauen und ein Herz voll Freude“. Ein gelegtes Herz aus bunten Blumen nahm das Thema wieder auf.
Weiter ging es nach Brockdorf zur Marienstatue, der schmerzhaften Mutter Gottes, neben der Kirche. „Ein Herz voll Traurigkeit“ war hier das Thema. Als wiederkehrendes Symbol wurde dann ein weiteres Blumenherz gelegt.
Über Zerhusen fuhren wir weiter nach Mühlen, dort gab es bei der Seefahrerschule ein wohlverdientes Picknick mit Kaffee und Kuchen, das Allen gut schmeckte.
Pater Wolfgang und Herr Völkerding warteten dann auf uns, um uns durch die Mühlener Kirche St. Bonaventura zu führen. Für uns waren besonders die Wandgemälde des baskischen Malers Xabier Egana interessant. 1981 wurden sie gemalt und „gehören zu den herausragenden Werken moderner Kunst im Landkreis Vechta.“ Die Bilder, im Stil von Picasso gemalt, möchten den Kreuzweg Jesu und das Leiden der Menschen in unsere Zeit übersetzen.

Nach der interessanten, mit viel Humor unterstützen Führung ging es über Brockdorf und den Alten Bahndamm zurück nach Dinklage mit einem gemütlichen Abschluss bei Fetisch.

Gebet:

Maria, Mutter Jesu, wir bitten dich:
Wenn wir in Sorge sind um liebe Menschen,
wenn wir mutlos werden und alles sinnlos scheint,
wenn unsere Herzen ausgebrannt sind und leer,
wenn die Angst uns festhält und uns die Kraft nimmt,
wenn wir weinen und keinen Trost finden,
wenn wir nichts tun können und nicht mehr weiterwissen,
wenn unser Vertrauen zu Gott schwach wird,
wenn wir die Liebe Gottes nicht mehr spüren,
Maria, Mutter Jesu, steh uns zur Seite.